Am Dienstag, 1. Juli 2025, stellen wir als Stadt Kornwestheim unsere neue Arbeitgebermarke vor. Der Termin markiert den offiziellen Auftakt einer Kampagne, mit der sich unsere Stadtverwaltung künftig noch klarer, moderner und nahbarer als Arbeitgeberin positioniert.

Kornwestheim präsentiert neue Arbeitgebermarke

Oberbürgermeister Nico Lauxmann und Mitglieder der Projektgruppe geben bei einem Gespräch mit Medienvertreterinnen und -vertretern Einblick in die Entstehung der Marke. Sie berichten über den einjährigen Entwicklungsprozess und erklären, wie die neue Ausrichtung dabei hilft, dem Fachkräftemangel offensiv zu begegnen – insbesondere in Bereichen wie Pädagogik, Technik und Verwaltung.

Kampagne mit Gesicht und Haltung

Ein zentraler Programmpunkt ist die Enthüllung des großflächig gebrandeten Linienbusses mit dem neuen Kampagnenmotiv, der künftig zwischen Ludwigsburg und Kornwestheim unterwegs ist. Begleitet wird die Präsentation von den vier Mitarbeitenden, die im Rahmen eines internen Castings ausgewählt wurden und nun die Gesichter der neuen Arbeitgebermarke sind. Sie stehen für Interviews, Fotos und kurze Statements zur Verfügung.

Mit dem neuen Logo, dem Claim „sicher. gemeinsam. schaffen.“ und einem farbenfrohen, klaren Design geht die Stadt Kornwestheim neue Wege in der Ansprache potenzieller Bewerberinnen und Bewerber – auf Plakaten, Bildschirmen und ab sofort auch online.

Karriere-Website geht an den Start

Zeitgleich mit der Kampagne startet die neue Karriere-Website der Stadt. Sie wurde komplett überarbeitet und als eigenständige Plattform von der bisherigen Stadt-Website ausgekoppelt. Das Ziel: eine bessere Übersicht, moderne Gestaltung und eine klar strukturierte Candidate Journey für alle, die sich für eine Karriere bei der Stadt Kornwestheim interessieren.

Begleitet wird die Stadt Kornwestheim bei der Konzeption und Umsetzung der Kampagne von der Kommunikationsagentur Straub & Straub (Stuttgart/Hamburg).